Interview mit Nick Tschirner über Theater und "Blaue Laguna"

 



 

 

 

 

 

 

Natürlich möchte ich auch meinen Kooperationspartner des neuen Projekts "Blaue Laguna" vorstellen.
Nick Tschirner ist Autor von “Das Einhänderkochbuch” und “Das Einhänderkochbuch 2”, Amateur-Schauspieler, begeisterter Kletterer und Hobby- Koch. Über seine Liebe zum Schauspiel und den Audiowalk geht es in diesem Kurzinterview:

Nick, du spielst ja schon seit einigen Jahren Amateurtheater, wie kamst du dazu?

Ich habe mich mit meinem damaligen Einzelfallhelfer unterhalten und wir haben herausgefunden, dass mir Schauspiel sehr viel Spaß macht. Also haben wir nach Amateurschauspielgruppen gesucht.


Du hast gerade von einem Einzelfallhelfer gesprochen. Magst du erzählen, warum du einen Einzelfallhelfer hattest bzw. hast?

2007 hatte ich einen Verkehrsunfall und bin seitdem ataktisch beeinträchtigt. Mittlerweile hat sich die Beziehung zu meinem Einzelfallhelfer zu einer Freundschaft entwickelt.


Was bedeutet die ataktische Beeinträchtigung für die Theaterarbeit?

Sie hindert mich nicht großartig. Also ich kann mit der rechten Hand das meiste machen. Zwar kein Glas halten, aber ich kann mir z.B. damit durch die Haare streichen.


Haha, stimmt! Das habe ich auch schon in einer deiner Rollen auf der Büh- ne gesehen. Du hast ja schon in zwei meiner Theatergruppen mitgespielt, zuerst im Jahr 2014 bei der Theatergruppe Grobkost und seit 2018 in der Theatergruppe Synchronschief. Was macht dir am Theaterspielen besonders viel Freude?

Ich finde es toll, dass man durch Vorgabe eines Textes voll in eine Rolle eintauchen und sie durch eigene Ideen weiter ausgestalten kann.


Magst du also Theater mit Text lieber als Improvisationstheater?

Ich würde ganz demokratisch sagen, dass ich beides gleich gut finde.(lacht)


Wir haben uns ja für “Blaue Laguna” zum ersten Mal an einen Audiowalk gewagt. Was hat für dich den Audiowalk interessant gemacht?

Dass ich meine nähere Umgebung – in diesem speziellen Fall eben Tegel – etwas besser kennenlerne, indem ich Texte über Familien lese, die irgendwann einmal in der gleichen Gegend wie ich gelebt haben.


Was waren für dich die Herausforderungen bei der Gestaltung des Audiowalks?

Die größte Herausforderung fand ich, für jeden Wegabschnitt einen passenden Textausschnitt zu finden.


Gibt es noch ein anderes Medium, das du gern mal ausprobieren möchtest?


Ja, als großer Filmfan würde ich gern einmal in einem Film mitspielen.


Danke für das Interview und die gemeinsamen Theaterprojekte!


Nicks Bücher findet ihr hier: www.einhaenderkochbuch.de

Kommentare