Das Meer und ich


Schon immer hatte ich eine sehr große Liebe zum Meer. In Berlin geboren, ist es nur natürlich, dass in der Kindheit viele Urlaube ans Meer führen. Die Ostsee war immer unser klassisches Urlaubsziel. Im Sommer ging es zum Zelten nach Usedom, im Herbst oft in eine Ferienwohnung auf der Insel Hiddensee.

Ich wurde größer und die Liebe zum Meer blieb bestehen. Auch mit meinen Partnern reiste ich ans Meer, besonders häufig mit meinem Mann.
Mindestens zweimal im Jahr führt es uns an die Ostsee, meist nur für einen Tag als Auszeit. Morgens ab ZOB mit dem Flixbus bis nach Warnemünde Strand. Dort überquert man nur eine Straße und ist sofort am Wasser. Abends geht es dann mit dem Bus wieder zurück nach Berlin.

Das Meer fasziniert mich zuallererst in seiner Weite. Man kann so weit sehen und hat es dennoch nie mit einem Blick erfasst. Man blickt bis zum Horizont und das Meer geht dort immer noch weiter.
Ich liebe die Farbwelt, die Blau-Grau-Grüntöne des Meeres, all die Farben, die das Wasser widerspiegelt. Ich liebe die Wellen mit ihren weißen Schaumkronen, das Rauschen und den Geruch des Meeres. Ganz besonders liebe ich den Herbst und Winter am Meer, wenn die Stürme toben und das Meer in seiner ganzen Gefährlichkeit erstrahlt.
Ich liebe es, Meeresschätze zu sammeln, die an Land gespült wurden: Steine (besonders Hühnergötter), Muscheln, Donnerkeile und andere Fossilien, abgeschliffenes Glas, weiches Holz und Bernstein.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich mit einer Fähre fahren kann und der Fahrtwind um die Ohren weht. Alte Schiffe finde ich wunderschön.
Und ich liebe die Unterwasserwelt und kann mir ewig Dokumentationen angucken. So viele wundersame Tiere gibt es dort, die man nie zu Gesicht bekommt.

Möchte ich selbst das Meer erkunden? Nein. Ich bin gern im Wasser, aber nicht unterm Wasser. Ich möchte nicht tauchen und im Meer schwimmen tue ich auch selten. Für Wassersportarten bin ich überhaupt gar nicht zu haben, Surfen wäre für mich eine Bestrafung und extreme Überwindung.
Aber ich möchte das Meer von außen und von oben erleben, ich lese gern darüber und bin fasziniert von Flora und Fauna des Meeres.

Wer mich kennt, wird immer wieder Meereselemente bei mir entdecken. Bei mir zuhause findet man Muscheln und Steine, Fotografien vom Meer, Schiffe, Bücher über das Meer und ein ganzes Schlafzimmer in dunklem Blau.

Das Meer und ich sind keine engen Verbündeten, aber es ist doch immer irgendwie da ...



Kommentare