Spatzen-Zeit – ein neues Stück entsteht





Nach meinem Umzug nach Rostock musste ich erst einmal ankommen, Stück für Stück. Selber spielen stand nicht auf dem Plan, sondern vor allen Dingen viele Geschäftsreisen nach Berlin und viel Online-Theater.

Nach und nach kam aber der Wunsch auf, wieder an etwas wie "Theater à la carte" teilzunehmen. Aber diese Berliner Veranstaltung gibt es nicht mehr, ein Opfer der Pandemie, das nicht mehr zurückgekehrt ist.

Ich fragte André Schneider, der das Format damals entwickelt hatte, ob er sich eine Online-Version vorstellen könnte. Konnte er. Aber er hatte auch wenig Zeit, und so entwickelte es sich, dass ich alleine das Format "Theater-Menü" organisierte, ein Online-Theaterabend mit verschiedenen Amateur-Spieler*innen.

Das erste Theater-Menü fand im April 2024 statt und ich präsentierte an dem Abend eine Online-Version von "Undine", dem 1. Teil meiner Meeres-Trilogie. Es machte Spaß, neue Ideen auszuprobieren und Lösungen für den digitalen Raum zu finden.

Auch die anderen Teile der Meeres-Trilogie möchte ich noch im digitalen Raum spielen, aber ein anderes Projekt stand in den Startlöchern: das Vogel-Quartett!

Im Laufe der nächsten Jahre sollen vier kleine Szenen zu verschiedenen Vögeln entstehen. Welche es sein werden, verrate ich natürlich noch nicht, aber den Anfang macht die Szene "Spatzen". Die Vogel-Quartett-Teile sind kürzer als die Teile der Meeres-Trilogie, pro Mini-Stück etwa 10 Minuten. Sie sind speziell für die Zoom-Bühne geplant, können dann aber bei Bedarf auch für den analogen Raum adaptiert werden.

Nächste Woche am 8. Oktober ist die Premiere von "Spatzen" und der Text ist geschrieben und schon gelernt. Eine passende Zeichnung habe ich auch erstellt, die ihr auf dem Programm hier unten findet. Kostüm und Bühnenbild steht, Musik und Sounds schneide ich gerade zusammen. Jetzt heißt es nur noch: proben, proben, proben.

Wenn auch ihr beim Theater-Menü zuschauen wollt, meldet euch bei mir per Mail an kontakt@sarah-bansemer.de




Kommentare